archiv.future-internet-kongress.de

Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel

Prof. Hans Jürgen Prömel
Präsident der TU Darmstadt

Hans Jürgen Prömel (Jahrgang 1953) studierte Mathematik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bielefeld. 1982 wurde er dort mit einer Arbeit über Kombinatorik zum Dr. math. promoviert. Nach einer Station als Assistant Professor an der University of California in Los Angeles war er von 1985 bis 1988 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bonn. 1987 habilitierte Prömel sich dort mit einer Schrift aus dem Gebiet Operations Research. 1988 bis 1994 lehrte er als Professor für Diskrete Mathematik an der Universität Bonn und folgte dann einem Ruf auf den Lehrstuhl für Algorithmen und Komplexität an der Humboldt-Universität zu Berlin. Prömel bekleidete von 2000 bis 2007 das Amt des Vizepräsidenten für Forschung der Humboldt-Universität, 2005 war er kommissarischer Präsident dieser Berliner Universität.
 
Seit Oktober 2007 ist Hans Jürgen Prömel Präsident der TU Darmstadt. Als Amtsinhaber wurde er 2013 von der Universitätsversammlung für eine zweite Amtszeit bis 2019 bestätigt.

Seit 2014 fungiert er außerdem als Präsident von TU9, der Vereinigung neun führender technischer Universitäten

 

Zurück zur Übersicht