archiv.future-internet-kongress.de

Malte Spitz

Malte Spitz
Malte Spitz
Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Medien und Netzpolitik

Malte Spitz (Jahrgang 1984) ist Autor, Datenschutzaktivist und Politiker. Im Oktober 2014 erschien bei Hoffmann und Campe sein Buch “Was macht ihr mit meinen Daten?”. Er veröffentlichte Beiträge unter anderem in The New York Times und Die Zeit. Internationale Aufmerksamkeit erhielt seine Klage gegen die Deutsche Telekom und die anschließende Veröffentlichung und Visualisierung seiner Vorratsdaten. Er beschäftigt sich mit den Themen Datenschutz, Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Gesellschaft und Fragen von Transparenz und Informationsfreiheit. Seit 2013 ist er Mitglied im Parteirat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und seit 2014 Mitglied im grünen Landesvorstand NRW. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Berlin.

Zurück zur Übersicht